HyperGui
Das Ziel des
hyperGui Projekts ist es
Webanwendungen zu ermöglichen, die sich so anfühlen wie normale Desktop Anwendungen.
Uns ist es gelungen mehr visuelle Qualität bei gleichzeitig sehr hoher Antwortgeschwindigkeit in allen gängigen Web Browsern zu erreichen.
Hicknhack Studenten Forum
Als ich 1998 mit dem Studium begann, gab man uns die Möglichkeit Bonuspunkte für das Lösen von Mathematik Hausaufgaben zu bekommen.
Wir Studenten begannen unsere Lösung vorab gegenseitig zu überprüfen.
Dabei vermissten wir eine Online Plattform, die diesen Prozess vereinfachte.
Dieses Defizit sollte mit dem Forum behoben werden. Das Forum ist immer noch online und wird täglich von mehr als 1000 Besucher redlich benutzt.
LAN-Party Webseite
Da immer mehr meiner Freunde PCs besaßen und darauf Spiele spielten, fanden wir uns zu immer größeren privaten Netzwerkparties zusammen.
Bald kam die Idee auf, semi professionelle
LAN-Parties zu organisieren, wo noch mehr Spieler zusammen in einem Netzwerk spielen können.
Der Internetauftritt und das Intranet System für die HicknHack LAN-Parties wurde von mir implementiert.
Uni Projekte
Während meines Studiums der Informatik, war ich an verschiedenen kleineren und größeren interessanten Projekten beteiligt.
Ich versuchte mich soweit es ging auf Computergraphik zu konzentrieren, wobei mir andere Fächer ebenfalls viel Spaß bereiteten.
Ich hatte das Glück 3 verschiedene Computer Graphik Professoren kennen zulernen und mit einigen sehr talentierten Leuten zusammenzuarbeiten.
In den Details gebe ich eine Liste der interessantesten Projekte aus meiner Studienzeit.
Staxion
Während der Arbeit am Oskar Projekt realisierten wir (BLooD und ich) das uns ein erreichbares Ziel und Künstler fehlen.
Darum begannen wir mit dem Spiele-Projekt Staxion.
Jeder Spieler kontrolliert ein kleines Gefährt, dass einen Stapel von verschiedenen Gegenstände transportiert.
Die Gegenstände werden vom Spieler eingesammelt und eröffnen ihm jeweils mehr Möglichkeiten.
Jedoch steigt mit der Höhe des Stapels auf dem Vehikel auch das Balanceproblem, und die Chose droht zu kippen, wodurch alle Gegenstände verloren gehen.
Demoscene
Mein erster Kontakt mit der
Demoscene wurde über das Betrachten von Demos wie
Second Reality der Future Crew hergestellt.
Ich mochte die Herausforderung eine möglichst optimale Präsentation mit den Computer zu erzielen.
Daraus erwuchs der Wunsch an dem Wettbewerb teilzunehmen und eine Demo auf die Beine zu stellen.
Wir schafften es aber stets unsere Ziele ein wenig zu hoch anzusetzen, so dass wir immer wieder über die Party Deadline stolperten und bis heute unser Ziel noch nicht erreichten, eine respektable Demo, auf die wir Stolz sein können, zu veröffentlichen.
Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen.
Oskar - 3d engine
Oskar war eines der größten und ambitioniertesten Projekte in denen ich involviert war.
Das Ziel des Projektes war die beste vorstellbare 3d Engine zu realisieren.
Die Engine wurde über mehrere Neuanfänge und etliche Jahre entwickelt.
Sie wurde zur Realisierung von verschiedenen Projekten eingesetzt.
Skeletronic
1999, riefen 3 Mitstreiter zusammen mit mir das Projekt
Skeletronic in Leben.
Das Projekt sollte die echtzeit Simulation von Physik, graphischer Präsentation und künstlicher Intelligenz vereinen.
Die Resultate waren damals so gut überzeugend, daß wir 3 Projekte bei Jugend Forscht einreichten.
Editor für 3d-Modelle
Ich begann das Projekt mit dem Wunsch etwas mit 3d virtuellen Welten zu machen.
Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man 3d-Punkte auf den Bildschirm projiziert, diese im Raum rotiert und auch einige Experimente mit Texturemapping hinter mich gebracht hatte, wurde der Bedarf für einen Editor geweckt.
Der Editor sollte das größte Turbo Pascal Projekt werden, dass ich jemals schrieb.
Ich musste einige Tricks und Kniffe anwenden um es zu realisieren.
Damals war ich sehr stolz auf das was ich damit erreicht hatte.
Netztank
Es wurde ein neuer Klassenraum für das SRZ gebaut und erstmal waren dort die PCs miteinander vernetzt.
Es gab ein Spiel das sich "Nettank" nannte und uns damals viel Spaß bereitet.
Leider hatte das Spiel einige Probleme, die mit meinem "Netztank"-Clone behoben wurden.
Das Spiel funktioniert wie folgt:
- Jeder Spieler steuert einen kleinen Panzer aus der Vogelperspektive.
- Er kann mehrere Schüsse abfeuern und die über die Richtung der Kanone fernsteuern.
- Die Herausforderung ist nun die Schüsse durch ein Labyrinth zu einem Gegner zu manövrieren ohne eine Wand zu streifen oder selbst abgeschossen zu werden.
Schülerrechenzentrum Dresden
Das
Schülerrechenzentrum Dresden (SRZ) war die Einrichtung, wo ich meine ersten Computerkenntnisse erlernt habe.
Zum Ende jede Schuljahres wird von jedem Schüler des SRZ eine
Jahresarbeit angefertigt. Ich habe das damals sehr ernst genommen und brachte es zu einigen respektablen Ergebnissen.
Mit den Jahren hatte ich alle angebotenen Basiskurse absolviert und unterrichtete dann selbst Schüler in verschiedenen Kursen.