Editor für 3d-Modelle

Ich begann das Projekt mit dem Wunsch etwas mit 3d virtuellen Welten zu machen. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man 3d-Punkte auf den Bildschirm projiziert, diese im Raum rotiert und auch einige Experimente mit Texturemapping hinter mich gebracht hatte, wurde der Bedarf für einen Editor geweckt. Der Editor sollte das größte Turbo Pascal Projekt werden, dass ich jemals schrieb. Ich musste einige Tricks und Kniffe anwenden um es zu realisieren. Damals war ich sehr stolz auf das was ich damit erreicht hatte.
Eine kurze Liste der Highlights des Projektes:
  • Das unit-Konzept von Turbo Pascal 7 wurde ausgenutzt um 128kb Binärcode zu schreiben
  • Ein XMS memory manager wurde benutzt um mehr Speicher für die Texturen zu erreichen
  • Grafikmodus von 640x800 mit 256 Farben wurde per Maus gescrollt
  • Ein komplett per Maus steuerbare Benutzeroberfläche (mit flexiblen Fenstern und Tabellen)
  • Integrierte und automatisierte Generierung von "binary space partitioning" (BSP) Bäumen
  • perspektivisch korrekt gemappte Texturen
  • einfach Tools zur Animation von Kameras

Chronik

June 1995 Die erste Version wurde als Jahresarbeit meines Turbo Pascal Kurs im SRZ verteidigt.
Feb. 1996 Ich stellte das Programm im Regionalwettbewerb von "Jugend Forscht" vor. Ich wurde in die zweite Runde delegiert, der landesweite Wettbewerb in Sachsen.
Mar. 1996 Die zweite Runde von "Jugend Forscht". Auch wenn ich nur den zweiten Preis gewonnen habe, hatte ich doch eine Menge über die Präsentation und Verteidigung von Projekten vor einer Jury gelernt.
Oct. 1996 Ich erstellte eine kleine Demo Animation für den SRZ-Stand auf der Dresdner Comtec Messe.