Hicknhack Studenten Forum

Als ich 1998 mit dem Studium begann, gab man uns die Möglichkeit Bonuspunkte für das Lösen von Mathematik Hausaufgaben zu bekommen. Wir Studenten begannen unsere Lösung vorab gegenseitig zu überprüfen. Dabei vermissten wir eine Online Plattform, die diesen Prozess vereinfachte. Dieses Defizit sollte mit dem Forum behoben werden. Das Forum ist immer noch online und wird täglich von mehr als 1000 Besucher redlich benutzt.

Details

Im Jahr 2000, nach meinem Zivildienst, begann ich zusammen mit meinem Freund "aprok" das Forum zu implementieren. Wir steckten anschließend sehr viel Energie in die Werbung für das Forum und nun ist es das meist benutzte Informatiker Forum in dem zwischen 100 und 300 Nachrichten jeden Tag geschrieben werden. Während der Prüfungszeit, werden die meisten Fragen innerhalb von Minuten beantwortet.

Die erste Version wurde in Perl implementiert und benutzte Textdateien um die Nachrichten zu speichern. Bevor es online ging, schrieb ich es nochmal neu und führte zusätzlich einige Dateien mit Zusammenfassungen ein, um die Antwortzeit des Forums zu optimieren. Zudem habe ich eine kleine, einfache serverseitige Sprache implementiert, mit der sich das Layout des Forum beschreiben ließ. Obwohl die Informatikfakultät über einen ziemlich guten Dateiserver verfügte, litten die Antwortzeiten zunehmend unter Last der vielen Dateizugriffe.

Die nächste Version benutzte ein Apache Webserver Plugin. Das Plugin konvertiert alle eingehenden Anfragen in XML Strukturen und läßt eine XSL-Transformation darüber laufen, welche daraus die finale xhtml-Seite generiert. Die XSLT Bibliothek (libxslt) wurde erweitert um Zugriffe auf eine Mysql Datenbank zu ermöglichen.

Die aktuelle Version wurde mit Ruby on Rails realsisiert.

Chronik

Sommer 2000 Wir fanden nach kurzer Suche den Namen "HicknHack". Die ersten Experimente zum Bau des Forums wurden durchgeführt. Aprok schrieb die erste Version. Alle wichtigen Funktionen waren enthalten. Die Qualität reichte aber noch nicht um eine Veröffentlichung riskieren zu können.
Okt. 2000 Die erste Version des Forums wurde veröffentlicht. Es enthielt neben dem Forum, einen Stundenplan und einige statische HTML-Seiten mit den relevanten Links für jedes Fach des 1. und 3. Semesters. Die Fachseiten wurden von mir ständig mit aktuellen Übungsblättern erweitert.
Die ersten Nachrichten aus der Zeit können immer noch gelesen werden.
Dez. 2000 Es wurd das erste Mal das Ende des Forums angekündigt. Aber mit jeder dieser Vorhersagen schien das Forum erfolgreicher zu werden. Wir begannen das Forum vor jeder Vorlesung, zu dem wir ein Unterforum anboten, zu bewerben.
März 2001 Die Neuentwicklung begann. Ein Kommilitone der sich selbst "cbguy" nannte, erstellt ein paar hübsche Mockups für ein neues Design. Dieses Layout wurde von meinem Kumpel ead weiter verbessert und verfeinert und schließlich im neuen Forum eingesetzt.
Apr. 2001 Das alte Forum wurde für das beginnende Sommersemester fit gemacht. Alle Seiten, Stundenpläne und Links wurden überarbeitet.
Okt. 2001 Die Neuentwicklung erreichte einen stabilen Zustand und wurde rechtzeitig zum Wintersemester veröffentlicht. (Siehe Forunbeitrag) Das neue System erhielt noch ein paar kleine Erweiterungen über die Zeit, aber die Grundzüge blieben bis heute erhalten.
Alle Pläne das System zu einer zentralen Plattform für alle Studenten der Informatikfakultät zu erweitern schlugen fehl, da wir nie mehr Unterstützung als eine Tolerierung erhielten.
Juli 2004 Ich installierte und passte ein MediaWiki System an das Forum an. Es sollte helfen mathematische Ausdrücke besser darzustellen und wichtige Informationen für längere Zeit zu konservieren. Siehe Ankündigungsbeitrag zur Einführung des TudWiki!
2008 Das Forum wurde in Rails neu implementiert, alle Beiträge migriert und online gestellt. Seitdem ist eine Integration mit MathML, verschiedenen Syntax Highlightern und vollem Unicode Support verfügbar.