Picture of me

Some facts about me

Name: Andreas Reischuck
Alias: arBmind
Birthday: 14. June 1979
Address: Bernhardstr. 71
01187 Dresden
Germany
Contact: Send me a message
ICQ: 119493184
Job: IT-Consultant/Developer

personal data sheet

Since March 2008 IT-Consultant for Internet-Innovations as Cofounder of the HicknHack Software GbR
Jun. 2006 - Dec. 2007 Developer at Transinsight GmbH for GoPubMed
Oct. 1998 - Jun. 2006 Technische Universität Dresden (Diplom in Computer Science)
1995 - 1998 Gymnasium Martin Andersen Nexö (Abitur)
1992 - 1995 Sportgymnasium Dresden
1986 - 1992 24. POS Johannes R. Becher in Dresden

physical activities

1998 - today active member of SSC Manos e.V. where I play volleyball.
1994 - 2009 active member of "Verein Kanusport Dresden" (VKD)
After I learned to drive a racing kayak stable, I switched to sprint canoe.
Among other competitions, I participated on several Elbe marathon races.
1986 - 1989 competitive swimming sport at TZ-Schwimmen
Beyond my activities in clubs, I like to drive my mountain bike though the "Dresdner Heide".

Projects

HyperGui

The goal of the hyperGui project is to enable web applications to behave like a common desktop application. To reach that goal we pushed both the visual appearance and responsiveness to an unseen level.

Hicknhack Students Forum

When I started studying in 1998, we had the opportunity to get bonus point for solving math homework. We started collaborating with each other and soon realized that our faculty does not provide an online platform to do this. The Forum was supposed to change that fact. It is still online attracts over 1000 visitors every day.

LAN Party Website

Because many of my friends got their fingers on PCs and played games, we started playing games together. Soon, the idea arose to arrange semi professional LAN parties, where we are able to give more players a chance to play together. The internet website and the intranet system for these LAN parties was build by myself.

university projects

During my study of computer science, I was involved in many interesting smaller and larger projects. At all the time I tried to do as much computer graphics as possible, even though I enjoyed the other subjects too. I got the opportunity to learn from 3 different computer graphics professors and work together with some very talented people. The details gives you a list of the projects worth mentioning.

Staxion

During the Oskar project we realized that we (BLooD and I) lacked a reachable goal and real artists. Therefore we started to plan the game Staxion. Each player controls a little vehicle and builds a stack of items on it, the he has to collect. Every item adds some functions to the hands of the player but the higher the stack gets the more difficult it becomes to keep it balanced.

Demoscene

My first contact with the demoscene was through watching demos like Second Reality by Future Crew. I loved their way of treating computers as a challenge to get the best performance out of it. Out of that the wish arose to participate in the creation of such a demo. Unfortunately we managed to set our goal to high all the time and though we stumbled through the demo party deadline. Therefore, we never reached our goal to get a respectable demo released until today. But who said we have given up?

Oskar - 3d engine

Oskar was one of the biggest and most ambitious project I was involved in. It's aim was to become nothing more than the best 3d engine imaginable. The Oskar engine was deloped in several incarnations over many years. It was used in some of our game and demoscene projects.

Skeletronic

In 1999 three combatants and myself initiated the project Skeletronic. The idea was to combine real time physical simulation, graphical presentation and artificial intelligence into a super project. The results were pretty cool for that time.

Editor for 3d models

I started this project with the desire to do something with 3d virtual worlds. After I figured out how to project 3d points to the screen, rotate them and several experiments with textures, the need of an editor arose. The editor was the biggest Turbo Pascal project, I ever wrote. It contains many tiny tricks. At that time I was really proud about what I can do.

Netztank

A new classroom was built for SRZ, where the PCs were connected through a network. There was a game called "Nettank", which was quite fun to play, but had several issues. The game works like this:
  • Each player commands a little tank from a sky perspective.
  • You can shoot several rockets, which you can control though the direction of your cannon.
  • The challenge is to maneuver the rocket though the labyrinth to one of the opponents without hitting a wall or getting shot by someone else's rocket.

Schülerrechenzentrum Dresden

The Schülerrechenzentrum Dresden (SRZ) was the place I started to learn about working with computers. At the end of each year a final work (Jahresarbeit) had to be done. I took these very serious and was able to get some decent project done. With the years I passed all the basic classes and began guiding other disciples through these courses.

Ein Bild von mir

Über mich

Name: Andreas Reischuck
Spitzname: arBmind
Geburtstag: 14. Juni 1979
Adresse: Bernhardstr. 71
01187 Dresden
Kontakt Nachricht schreiben
ICQ-UIN: 119493184
Tätigkeit: IT-Consultant / Entwickler

Lebenslauf

Seit März 2008 IT-Consultant für Innovationen im Internet als Mitgründer der HicknHack Software GbR
Jun. 2006 - Dez. 2007 Entwickler für die Transinsight GmbH (GoPubMed)
Okt. 1998 - Jun. 2006 Technische Universität Dresden (Diplom in Informatik)
1995 - 1998 Gymnasium Martin Andersen Nexö (Abitur)
1992 - 1995 Sportgymnasium Dresden
1986 - 1992 24. POS Johannes R. Becher in Dresden

Hobbys

1998 - heute Aktives Mitglied vom SSC Manos e.V., wo ich Volleyball im Wettkampfbetrieb spiele.
1994 - 2009 Aktives Mitglied vom "Verein Kanusport Dresden" (VKD)
Nachdem ich gelernt hatte Rennkajaks sicher zu fahren, entschloss ich mich auf Sprint-Canadier umzusteigen.
Unter den Wettkämpfen an denen ich teilnahm, waren auch einige Elbe Marathon Rennen über 40km.
1986 - 1989 Leistungssport Schwimmen im TZ-Schwimmen
Neben den Aktivitäten in Vereinen, fahre ich gerne mit dem Mountainbike durch die "Dresdner Heide".

Projekte

HyperGui

Das Ziel des hyperGui Projekts ist es Webanwendungen zu ermöglichen, die sich so anfühlen wie normale Desktop Anwendungen. Uns ist es gelungen mehr visuelle Qualität bei gleichzeitig sehr hoher Antwortgeschwindigkeit in allen gängigen Web Browsern zu erreichen.

Hicknhack Studenten Forum

Als ich 1998 mit dem Studium begann, gab man uns die Möglichkeit Bonuspunkte für das Lösen von Mathematik Hausaufgaben zu bekommen. Wir Studenten begannen unsere Lösung vorab gegenseitig zu überprüfen. Dabei vermissten wir eine Online Plattform, die diesen Prozess vereinfachte. Dieses Defizit sollte mit dem Forum behoben werden. Das Forum ist immer noch online und wird täglich von mehr als 1000 Besucher redlich benutzt.

LAN-Party Webseite

Da immer mehr meiner Freunde PCs besaßen und darauf Spiele spielten, fanden wir uns zu immer größeren privaten Netzwerkparties zusammen. Bald kam die Idee auf, semi professionelle LAN-Parties zu organisieren, wo noch mehr Spieler zusammen in einem Netzwerk spielen können. Der Internetauftritt und das Intranet System für die HicknHack LAN-Parties wurde von mir implementiert.

Uni Projekte

Während meines Studiums der Informatik, war ich an verschiedenen kleineren und größeren interessanten Projekten beteiligt. Ich versuchte mich soweit es ging auf Computergraphik zu konzentrieren, wobei mir andere Fächer ebenfalls viel Spaß bereiteten. Ich hatte das Glück 3 verschiedene Computer Graphik Professoren kennen zulernen und mit einigen sehr talentierten Leuten zusammenzuarbeiten. In den Details gebe ich eine Liste der interessantesten Projekte aus meiner Studienzeit.

Staxion

Während der Arbeit am Oskar Projekt realisierten wir (BLooD und ich) das uns ein erreichbares Ziel und Künstler fehlen. Darum begannen wir mit dem Spiele-Projekt Staxion. Jeder Spieler kontrolliert ein kleines Gefährt, dass einen Stapel von verschiedenen Gegenstände transportiert. Die Gegenstände werden vom Spieler eingesammelt und eröffnen ihm jeweils mehr Möglichkeiten. Jedoch steigt mit der Höhe des Stapels auf dem Vehikel auch das Balanceproblem, und die Chose droht zu kippen, wodurch alle Gegenstände verloren gehen.

Demoscene

Mein erster Kontakt mit der Demoscene wurde über das Betrachten von Demos wie Second Reality der Future Crew hergestellt. Ich mochte die Herausforderung eine möglichst optimale Präsentation mit den Computer zu erzielen. Daraus erwuchs der Wunsch an dem Wettbewerb teilzunehmen und eine Demo auf die Beine zu stellen. Wir schafften es aber stets unsere Ziele ein wenig zu hoch anzusetzen, so dass wir immer wieder über die Party Deadline stolperten und bis heute unser Ziel noch nicht erreichten, eine respektable Demo, auf die wir Stolz sein können, zu veröffentlichen. Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen.

Oskar - 3d engine

Oskar war eines der größten und ambitioniertesten Projekte in denen ich involviert war. Das Ziel des Projektes war die beste vorstellbare 3d Engine zu realisieren. Die Engine wurde über mehrere Neuanfänge und etliche Jahre entwickelt. Sie wurde zur Realisierung von verschiedenen Projekten eingesetzt.

Skeletronic

1999, riefen 3 Mitstreiter zusammen mit mir das Projekt Skeletronic in Leben. Das Projekt sollte die echtzeit Simulation von Physik, graphischer Präsentation und künstlicher Intelligenz vereinen. Die Resultate waren damals so gut überzeugend, daß wir 3 Projekte bei Jugend Forscht einreichten.

Editor für 3d-Modelle

Ich begann das Projekt mit dem Wunsch etwas mit 3d virtuellen Welten zu machen. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man 3d-Punkte auf den Bildschirm projiziert, diese im Raum rotiert und auch einige Experimente mit Texturemapping hinter mich gebracht hatte, wurde der Bedarf für einen Editor geweckt. Der Editor sollte das größte Turbo Pascal Projekt werden, dass ich jemals schrieb. Ich musste einige Tricks und Kniffe anwenden um es zu realisieren. Damals war ich sehr stolz auf das was ich damit erreicht hatte.

Netztank

Es wurde ein neuer Klassenraum für das SRZ gebaut und erstmal waren dort die PCs miteinander vernetzt. Es gab ein Spiel das sich "Nettank" nannte und uns damals viel Spaß bereitet. Leider hatte das Spiel einige Probleme, die mit meinem "Netztank"-Clone behoben wurden.
Das Spiel funktioniert wie folgt:
  • Jeder Spieler steuert einen kleinen Panzer aus der Vogelperspektive.
  • Er kann mehrere Schüsse abfeuern und die über die Richtung der Kanone fernsteuern.
  • Die Herausforderung ist nun die Schüsse durch ein Labyrinth zu einem Gegner zu manövrieren ohne eine Wand zu streifen oder selbst abgeschossen zu werden.

Schülerrechenzentrum Dresden

Das Schülerrechenzentrum Dresden (SRZ) war die Einrichtung, wo ich meine ersten Computerkenntnisse erlernt habe. Zum Ende jede Schuljahres wird von jedem Schüler des SRZ eine Jahresarbeit angefertigt. Ich habe das damals sehr ernst genommen und brachte es zu einigen respektablen Ergebnissen. Mit den Jahren hatte ich alle angebotenen Basiskurse absolviert und unterrichtete dann selbst Schüler in verschiedenen Kursen.