LAN-Party Webseite

Da immer mehr meiner Freunde PCs besaßen und darauf Spiele spielten, fanden wir uns zu immer größeren privaten Netzwerkparties zusammen. Bald kam die Idee auf, semi professionelle LAN-Parties zu organisieren, wo noch mehr Spieler zusammen in einem Netzwerk spielen können. Der Internetauftritt und das Intranet System für die HicknHack LAN-Parties wurde von mir implementiert.

Details

Wir gingen einen langen Weg bis wir endlich eine passende Location gefunden hatten. Förmlich in der letzten Sekunde bekamen wir einen Tipp für die Halle in der Fröbelstraße. Das Gebäude wurde zur DDR-Zeit als Trainingshalle zum Boxen von der Deutsche Bahn benutzt. Nach der Wiedervereinigung stand sie für eine Weile leer und wurde dann vom Takebayashi Dojo e.V. als Haupttrainingshalle benutzt. Die Halle war Ideal für unsere Zwecke geeignet. Wir machen dort immer noch regelmäßig LAN-Parties.

Die Internet Webseite und das Intranet System der Lans basiert auf der gleichen Infrastruktur, wie das Studentenforum. In Sachen Funktionalität übersteigt Sie das Forum aber bei weitem:
  • Teilnehmer Anmeldung
  • flexibles Sitzplatz-Reservierungssystem
  • Rückmeldung über den Bezahlungstatus
  • Unterstützung für Turniere
  • Teilnehmerbasiertes Lan-Radio System
  • Pizza Bestellsystem
  • Neuigkeiten und Zeitplanungen
  • Administrative Seiten für all diese Zwecke
  • Unterstützung für mehrere Lanparties

Chronik

29.03. - 01.04.
2001
Die erste HicknHack LAN-Party fand statt. 35 Spieler folgten unserer Einladung.
Das größte Problem der Party war die Temperatur. Wir unterschätzten den benötigten Aufwand um eine derartige Halle von 3.5°C Außentemperatur auf gemütliche 20°C aufzuheizen.
10.08. - 12.08.
2001
Es war Zeit für die 2. Party. Diesmal lief alles so wie es sollte. Insgesamt 56 Spieler genossen die Party. Der leckere Geburtstagskuchen und die Turniere waren nur einige Highlights der Party.
16.11. - 18.11.
2001
Da die 2. Party so gut lief, warteten wir nicht lange und die 3. HicknHack-LAN zu organisieren. Diesmal wurde die Party förmlich überrannt von mehr als 100 Teilnehmern.
Wir hatten mir jeder Menge Schwierigkeiten zu kämpfen:
  • Die komplette Elektrizität der Halle brach in der Nacht vor der Party, wegen einem defekten Heizer, zusammen.
  • Wir gingen durch die Hölle um genug Tische und Stühle für alle Teilnehmer zu organisieren.
  • Das Netzwerk drohte permanent unter der Last von 100 Rechner zusammenzubrechen.
  • Die Turniere zur organisieren war ein Vollzeitjob, den wir nicht eingeplant hatten.
  • Das Bestellen und Ausliefern der Pizzas wurde zu einem zweiten nicht geplanten Vollzeitjob.
  • Wir kämpften mit mehreren Stromausfällen Aufgrund von defekter Hardware der Gäste und einem Stromnetz das am Limit betrieben wurde.
Trotz all dieser Probleme wurde die Party durch die Mithilfe von einigen neuen und alten Freunden und der Geduld der Teilnehmer zu einem großem Erfolg.
Dies war die erste Party zu der wir die neue Web-Infrastruktur für die Webseite und das Intranet einsetzten.
19.04 - 21.04.
2002
Nach der sehr stressigen 3. Party gönnten wir uns eine kleine Auszeit. Schließlich konnten wir aber nicht widerstehen die 4. Party in Angriff zu nehmen. Diese Party war genauso groß wie die Dritte, aber diesmal waren wir gut Vorbereitet.
Zum ersten mal kam ein Beamer zur Unterstützung der Organisation und zum Zeigen von einigen lustigen Filmchen und den Turnierfinalen zum Einsatz.
Dez. 2002 Der HicknHack-Lan eV. wurde gegründet.
Das Organisationsteam wurde immer besser eingespielt. Mit dem offiziellen Verein war es möglich die Halle das ganze Jahr anzumieten. Sie hieß ab sofort HicknHack-Arena.
Juni 2009 Ein zahlungskräftigerer Mieter hat uns aus der Halle verdrängt. Daher fand im Juni 2009 die 37. und vorerst letzte Lanparty in diesem Rahmen statt. Wir sind alle etwas älter geworden und mit den Kindern verschieben sich auch die Prioritäten etwas.
Wir haben die Parties sehr genossen!