Skeletronic

1999, riefen 3 Mitstreiter zusammen mit mir das Projekt Skeletronic in Leben. Das Projekt sollte die echtzeit Simulation von Physik, graphischer Präsentation und künstlicher Intelligenz vereinen. Die Resultate waren damals so gut überzeugend, daß wir 3 Projekte bei Jugend Forscht einreichten.

Details

Das gesamte Projekte wurde in der Programmiersprache C++ realisiert. Die physikalische Simulation basierte auf einem Feder-Modell. Die graphische Präsentation wurde über OpenGL implementiert und erlaubte es mehrere parallele Ansichten einer Simulation darzustellen und zu animieren. Für die künstliche Intelligenz setzten wir neuronale Netzwerke ein. So schafften wir es immerhin einen Basketballkorb aus einer beliebigen Position zu treffen.

Chronik

1999 - 2000 Wir schafften es alle drei Teile von Skeletronic als Projekte für "Jugend Forscht" einzureichen und bekamen die Erlaubnis am Landeswettbewerb teilzunehmen. Bedauerlicherweise war es uns nicht gelungen, das physikalische Modell dort zu verteidigen.
May 2000 Wir folgten der Einladung zum "2. Sächsischen Jugendforum für Wissenschaft und Technik".
Feb. 2001 blacksun rief die Webseite für das Projekt ins Leben.