Schülerrechenzentrum Dresden

Das Schülerrechenzentrum Dresden (SRZ) war die Einrichtung, wo ich meine ersten Computerkenntnisse erlernt habe. Zum Ende jede Schuljahres wird von jedem Schüler des SRZ eine Jahresarbeit angefertigt. Ich habe das damals sehr ernst genommen und brachte es zu einigen respektablen Ergebnissen. Mit den Jahren hatte ich alle angebotenen Basiskurse absolviert und unterrichtete dann selbst Schüler in verschiedenen Kursen.

Chronik

1991 - 1992 Der erste Kurs befasste sich mit der Programmiersprache Turbo Pascal in Theorie und Praxis.
"You or Block" war der Name meiner ersten Jahresarbeit. Ein "Jump and Run" Spiel im Text Modus komplett mit integrierten Level Editor.
1992 - 1993 Ich belegte eine Kurs der sich mit dem Ansteuern von Elektronik mit dem Computer befasste.
Für meine Jahresarbeit hatte ich vor meine elektrische Modelleisenbahn per PC zu steuern. Unglücklicherweise zerstörte ich während der Arbeiten durch einen Kurzschluss den größten Teil meiner Anlage.
1993 - 1994 Mein zweiter Kurs in Turbo Pascal war ebenfalls in einen Theorie und einen Praxisteil gegliedert.
Die Jahresarbeit war wieder ein "Jump and Run"-Spiel. Diesmal aber mit im Grafikmodus und sogar einigen einfachen Animationen der Spielwelt.
1994 - 1995 I habe an dem dritten Aufbaukurs in Turbo Pascal und einem Spezialkurs zur C++ Programmierung teilgenommen.
Meine Jahresarbeit umfasste die erste Version meines "Editors für 3d Modelle".
1995 - 1996 Ich leitete den Praxisteil eines Basiskurses in Turbo Pascal und belegte einen Kurs in der "x86 Assembler" Programmierung, einen zweiten Kurs über "Graphik und Netzwerk" und einen dritten Kurs zur Programmierung in "Windows 3.1".
Ich schrieb zwar etliche Experimente aber ich stellte nur die Jahresarbeit in Assembler fertig. Die Arbeit wurde als Team erledigt, das alle Teilnehmer des Kurses (4 Leute inkl. Ag-Leiter) umfasste. Es wurde ein sehr gelungener Simulator für eine Modelleisenbahn komplett in Assembler implementiert.
1996 - 1997 Ich leitete einen Aufbaukurs (2. Jahr) für Turbo Pascal Programmierung.
1997 - 1998 Der Sonderkurs über die Programmierung von x86 Assembler wurde von mir geleitet.
1998 - 1999 Ich übernahm die beiden Sonderkurse "Assembler" und "Grafik und Netzwerk".
1999 - 2002 Ich übernahm noch einmal den Sonderkurs zur "Grafik und Netzwerk" Programmierung.