Staxion

Während der Arbeit am Oskar Projekt realisierten wir (BLooD und ich) das uns ein erreichbares Ziel und Künstler fehlen. Darum begannen wir mit dem Spiele-Projekt Staxion. Jeder Spieler kontrolliert ein kleines Gefährt, dass einen Stapel von verschiedenen Gegenstände transportiert. Die Gegenstände werden vom Spieler eingesammelt und eröffnen ihm jeweils mehr Möglichkeiten. Jedoch steigt mit der Höhe des Stapels auf dem Vehikel auch das Balanceproblem, und die Chose droht zu kippen, wodurch alle Gegenstände verloren gehen.

Details

Wir begannen mit der aktiven Suche nach Künstlern in verschiedenen online Foren. Wir interviewten diese und gaben ihnen präzise Beschreibungen von dem was wir brauchten. Das Projekt basierte auf einer neue Version der Oskar engine mit dem neuen "global access" Kern.

Chronik

Frühjahr
2003
Die Entwicklung des Dokumentenverwaltungssystems und der Idee für das Spiel.
27. Juli 2003 Wir führten Interviews mit mehreren Kandidaten bevor wir sie als 3d Künstlern engagierten. Das Kick off Meeting fand statt, wo wir uns offiziell für dieses Spiel entschieden und somit das Projekt starteten.
14. Feb. 2004 Das letzte Treffen zum Staxion Projekt. Der 4. Meilenstein war vollständig erreicht worden. In einer kurzerhand erstellten Version des Spieles, konnte man in einer Testwelt herumfahren. Es gab sogar erste erfolgreiche Versuche im Multiplayer und es war auch schon möglich Gegenstände einzusammeln. Der Meilenstein war bereits um einiges verspätet, wegen fehlender Motivation im Team.
13. Apr. 2004 Mit dem letzten Eintrag im Versionskontrollsystem wurde das Projekt eingestellt. Keiner der 3d Künstler blieb auf einem für das Projekt erforderlichen Level aktiv. Die beiden Programmierer verliefen sich in schwierigen Aufgaben, wie dem Implementieren der Scriptsprache und der Laufzeitumgeben für das Projekt.