university projects

During my study of computer science, I was involved in many interesting smaller and larger projects. At all the time I tried to do as much computer graphics as possible, even though I enjoyed the other subjects too. I got the opportunity to learn from 3 different computer graphics professors and work together with some very talented people. The details gives you a list of the projects worth mentioning.

history

21. June 2001 This day I gave my presentation about texture mapping algorithms in scan line based rendering. My implementation showed affine, perspective correct uv-interpolation and planar mapping. All perspective correct approaches suffer from the division per pixel. I showed an optimization that uses the properties of the depth-iso-lines.
2. July 2001 The defense presentation of our practical team training for software design. The team of 5 combatants was ordered, to develop a management software for trade shows, using Java and a very uncomfortable framework. After several adoptions to make our ideas fit that framework, we developed a very good prototype of that software. Instead of showing the program live, I prerecorded short videos. Doing so saved me a lot of mistyping and enabled me to show the entire program in a very short timeframe.
11. Jan. 2002 Lightzone and myself held a presentation about physics in computer games. We gave an historical overview, what different kinds of physics were required in early games, compared to the current ones in 2002. The second part tried to figure out, what limits game physics and what probably will be done better in near future. The presentation also showed Havok and MathEngine physics middleware for games.
Jan.-July
2002
I did my one semester practical exercises in computer graphics. The exercise were split into some simple OpenGL demos and an animated 3ds max scene. I tried to build a virtual model of the Fröbel Arena and showed some LAN party action.
July - Nov.
2003
I realized my preparation project for the final diploma thesis. Professor Deussen, the computer graphics professor, had the problem of managing a lot of plant models. All plant models were stored as txf-file, therefore I developed a TxfViewer program, that gives a nice and fast preview of them. My program featured shadow mapping and a per pixel Blinn lighting model, using C for Graphics and 2.0 fragment programs. At the lowest end I implemented an 7 pass OpenGL 1.1 algorithm that performs very nice shadow mapping.
Oct. 2005 -
30. May 2006
During that time I worked on my diploma thesis. My topic was to analyze different approaches to optimize space partitioning data structures for complex dynamic virtual scenes. To do that I was supposed to write a C++ framework and implement these approaches. The new ideas I had initially in mind, vaporized as soon as I tried to evaluate them against reality and existing approaches. Even the existing approaches were quite good in resisting to come together in one framework. The framework had to be capable of real-time rendering, collision detection and ray tracing in both 2D, 3D and probably in more dimensions. I could not really finish the entire project in time. The major part of my thesis therefore consists of evaluations of different non-commercial libraries that should have helped me, but for one or another reason did not.
If you are interested look here for more details.

Uni Projekte

Während meines Studiums der Informatik, war ich an verschiedenen kleineren und größeren interessanten Projekten beteiligt. Ich versuchte mich soweit es ging auf Computergraphik zu konzentrieren, wobei mir andere Fächer ebenfalls viel Spaß bereiteten. Ich hatte das Glück 3 verschiedene Computer Graphik Professoren kennen zulernen und mit einigen sehr talentierten Leuten zusammenzuarbeiten. In den Details gebe ich eine Liste der interessantesten Projekte aus meiner Studienzeit.

Chronik

21. Juni 2001 An diesem Tag hielt ich eine Präsentation zum Thema Algorithmen zum Texture-Mapping in scan-line basierten Renderern. Meine Implementierung zeigte lineare, perspektivisch korrekte uv-Interpolationen und planares Mapping. Alle perspektivisch korrekten Ansätze benötigen eine Division pro Pixel. Ich zeigte eine Optimierung, welche die Eigenschaften der Linien mit konstanten Tiefe auf der Ebene ausnutzt, um mit möglichst wenig Divisionen auszukommen.
2. Juli 2001 Die Verteidigungspräsentation unserer Arbeit im Praktikum Software Technologie. Unser Team aus 5 Studenten wurde beauftragt einen Software zur Verwaltung von Messen in Java mit einem unkomfortablen Framework zu entwickeln. Nachdem wir mehrmals unsere Ansätze auf die Gegebenheiten des Frameworks angepasst hatten, war es uns gelungen einen ziemlich guten Prototypen der Software zu implementieren. Anstatt die Anwendung live vorzuführen, entschied ich mich vorgerenderte kurze Videos zu zeigen. Dadurch sparte ich mir eine Menge Schreibfehler und konnte so das gesamte Programm in sehr kurzer Zeit vorstellen.
11. Jan. 2002 Lightzone und ich hielten eine Präsentation über Physik in Computerspielen. Wir gaben einen historischen Überblick und verglichen welche verschiedenen Arten von Physik für die ersten Spiele im Vergleich zu den aktuellen benötigt wurde. Im zweiten Teil versuchten wir herauszufinden, welche Einschränkungen der Spielphysik in naher Zukunft verbessert werden können. Während der Präsentation stellten wir auch die Havok und MathEngine Middleware für Physik in Computerspielen vor.
Jan.-Juli
2002
Ich nahm ein Semester lang am Praktikum für Computergraphik teil. Das Praktikum war in zwei Teile gegliedert. Im ersten sollten ein paar einfache OpenGL Beispiele implementiert werden. Der Zweite Teile forderte eine mit 3ds max animierte und gerenderte Szene. Dafür baute ich ein virtuelles Modell der HicknHack Arena und zeigte, wie unsere Halle für eine LAN party aufgebaut wird.
Juli - Nov.
2003
Ich setzte in diesem Semester meinen großen Beleg als Vorbereitung auf meine Diplomarbiet um. Professor Deussen, der Computer Graphik Professor, hatte das Problem viele Pflanzenmodelle zu verwalten. Alle Pflanzenmodelle lagen als txf-Dateien vor. Ich implementierte also einen Betrachter für Txf-Dateien, der schnell eine interaktive und hübsche Voransicht der gespeicherten Pflanze darstellte. Mein Programm enthielt shadow mapping und pixelgenaues Blinn lighting model, welches auf C for Graphics und Fragment Programme der Version 2.0 (DirectX 9 Hardware) basierte. Dem Betrachter reichte aber auch eine OpenGL 1.1 kompatible Hardware um mit 7 Passes sehr anschaulichen Schatten zu generieren.
Okt. 2005 -
30. Mai 2006
Während dieser Zeit arbeitete ich an meiner Diplomarbeit. Mein Thema war es verschiedene Ansätze zur Optimierung von raum-aufteilenden Datenstrukturen für komplexen, dynamischen, virtuellen Szenen zu analysieren. Um einen anschaulichen Vergleich zu ermöglichen, sollte ich ein C++ Framework implementieren und verschiedene Ansätze implementieren. Die neuen Ideen, die ich ursprünglich im Kopf hatten, stellten sich als schlechte Alternativen zu bestehenden Ansätzen heraus. Auch die bestehenden Algorithmen weigerten sich ziemlich hartnäckig sich in einem einzigen Framework implementieren zu lassen. Das Framework musste fähig sein Echtzeit-Rendering, Kollisionserkennung und Raytracing sowohl in 2D, 3D und möglicherweise mehr Dimensionen durchzuführen. Ich konnte nicht das gesamte Projekt in der Zeit fertigstellen. Der Großteil meiner Arbeit besteht daher aus der Auswertung von verschiedenen nicht kommerziellen Bibliotheken, die mir helfen sollten, aber aus dem einen oder anderen Grund dies nicht taten.
Mehr Details zu meiner Diplomarbeit gibt es hier.