Demoscene

My first contact with the demoscene was through watching demos like Second Reality by Future Crew. I loved their way of treating computers as a challenge to get the best performance out of it. Out of that the wish arose to participate in the creation of such a demo. Unfortunately we managed to set our goal to high all the time and though we stumbled through the demo party deadline. Therefore, we never reached our goal to get a respectable demo released until today. But who said we have given up?

history

Eastern 2000 We (sSXP, lightzone and myself) attended the Mekka & Symposium demoscene party in Fallingbostel, the biggest scene event of that time in central Europe. I helped an attendee to finish his little 96k game. We acquired enough inspiration to convince more friend to join the demoscene parties.
3.-5. Nov.
2000
Dialogos in Jena was the second demo scene party, I had the luck to attend. The HicknHack representatives (sSXP, lightzone, Q, bomberman and myself) drove there entirely unprepared. When our PCs were setup, we started to chill around and waited for the fast competition to be announced. Soon we realized two thing. There wont be any fast competition. Chilling inside such a creative crowd does not lead to satisfaction. In order to do a least something, we started and released the ASC-Trix demo.
Eastern 2001 The second Mekka & Symposium I attended. We (aprok, mephisto, lightzone and myself) tried to realize a demo with a temple on a hill, where some samurai practice some fighting shadow moves. The demo never reached a quality where we start talking of releasing it. We did many experiments with effects and started to realize how hard it gets to get a polished demo.
2.-4. Nov.
2001
The time for the next Dialogos arrived much too early. We (synopia, nowte, aprok, Q, ead, lightzone and myself) got a big demo project going on, called aTomy (Download). Even tough we tried very hard, the released version consists of a single, unfinished scene. This was really disappointing as we had put so much energy into it and got almost no result.
Eastern 2002 For the third and last Mekka & Symposium, we (aprok, Q, ead, lightzone, mephisto and myself) got a pretty effect implementation of deep water simulation from Q and tried to build a demo around it. The plan was to let a girl with cloth simulation walk the railing of the ocean liner, show some dancing performance and fireworks during sunset. Unfortunately again we crashed hard into the deadline without anything releasable.
Eastern 2003 The Breakpoint in Bingen am Rhein was initiated to fill the large gap that M&S left behind. Many of my combatants had enough of demo making. Luckily bigben of mindforce started to provide the concept and art for a new demo. This time our approach was much more organized. We (bigben, BLooD, lightzone and myself) got concept arts and timings for each planned scene, right from the beginning. The development went quite good. At the party we only had to polish some details and put everything together. Unfortunately the first night at the party turned out to be a "Freezepoint" with temperatures below 10°C. We decided to keep our fingers and stopped the demo development. During the next day we decided to make another much smaller demo, without releasing anything of the planned demo. We called it "-= The Frozen Demo =-" (Download). Even though we all swore to finish the original demo next year, we never did.
Eastern
2006&2007
We (BLooD, nomad, lightzone and myself) attended the Breakpoint demo party and tried to find the right inspiration to launch another demo project. But until today we did not find the mood and time to do it.

Demoscene

Mein erster Kontakt mit der Demoscene wurde über das Betrachten von Demos wie Second Reality der Future Crew hergestellt. Ich mochte die Herausforderung eine möglichst optimale Präsentation mit den Computer zu erzielen. Daraus erwuchs der Wunsch an dem Wettbewerb teilzunehmen und eine Demo auf die Beine zu stellen. Wir schafften es aber stets unsere Ziele ein wenig zu hoch anzusetzen, so dass wir immer wieder über die Party Deadline stolperten und bis heute unser Ziel noch nicht erreichten, eine respektable Demo, auf die wir Stolz sein können, zu veröffentlichen. Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen.

Chronik

Ostern 2000 Wir (sSXP, lightzone und ich) nahmen an der Mekka & Symposium Demoscene Party in Fallingbostel teil. Das war das größte Scene Event in Zentrum von Europa. Ich half einem anderen Teilnehmer seine kleines 96k Spiel fertigzustellen. Wir bekamen genug Inspiration mit, um noch ein paar weitere Freunde für die Demoscene und deren Parties zu begeistern.
3.-5. Nov.
2000
Die Dialogos in Jena war die zweite Demoescene Party, an der ich teilnehmen durfte. Das HicknHack-Team (sSXP, lightzone, Q, bomberman und mir) fuhr ohne weitere Vorbereitung dort hin. Nachdem wir unsere Rechner aufgebaut hatten und begannen uns zu entspannen, warteten wir auf die Bekanntgabe des Themas für die Fast Competition. Wir merkten aber schnell zwei Fakten. Zum einen wird es wohl keine Fast Competition geben und zwischen alle den kreativen Köpfen machte es keinen Spaß sich zu entspannen. Um also überhaupt etwas zu machen, begannen und veröffentlichen wir die ASC-Trix Demo.
Ostern 2001 Die zweite Makka & Symposium Party an der ich teilnahm. Wir (aprok, mephisto, lightzone und ich) versuchten uns an einer Demo. Es sollte ein Tempel auf einem Hügel, wo einige Samurai Krieger ihre Schattenkämpfe übten, in Szene gesetzt werden. Die Demo erreichte niemals die Qualität, wo wir über eine Veröffentlichung hätten reden können. Wir experimentierten viel mit Effekten und begannen zu realisieren, wie schwer es ist, eine schöne Demo auf die Beine zu stellen.
2.-4. Nov.
2001
Die Zeit bis zur nächsten Dialogos ging viel zu schnell vorbei. Wir (synopia, nowte, aprok, Q, ead, lightzone und ich) hatten ein ambitioniertes Demo Projekt geplant. Wir nannten es aTomy (Download). Obwohl wir alles gaben, enthielt die veröffentlichte Version nur eine einzige unvollständige Szene. Wir kamen durch Datenverluste in Zeitverzug und als wir die fertigen Szenen aus den einzelnen Effekten zusammensetzen wollten, mussten wir feststellen, dass genau dieses nicht funktionieren wollte. Das war wirklich enttäuschend, da wir sehr viel Energie und Zeit in das Projekt gesteckt hatten und fast ohne Resultat dastanden.
Ostern 2002 Für meine dritte und insgesamt letzte Mekka & Symposium hatten wir (aprok, Q, ead, lightzone, mephisto) eine schöne Effekt Implementierung einer Simulation von tiefen Gewässern und versuchten darum eine Demo zu erstellen. Geplant waren ein Mädchen mit simulierter Kleidung die Reling eines Ozean Dampfers entlang laufen zu lassen und eine paar Tänzer auf dem dem Promenaden Deck, während des Sonnenuntergangs tanzen zu lassen. Unglücklicherweise kam die Deadline viel zu früh ohne das wir etwas veröffentlichen konnten.
Ostern 2003 Die Breakpoint in Bingen am Rhein wurde ins Leben gerufen um die große Lücke die M&S hinterließ zu schließen. Die meisten von unseren Mitstreitern hatten genug von der Demo Macherer. Glücklicherweise war bigben von mindforce motiviert und erklärte sich bereit den künstlerischen Inhalt für eine neue Demo zu erstellen. Diesmal waren wir wesentlich besser organisiert. Wir (bigben, BLooD, lightzone) hatten von Beginn an Konzeptzeichnungen und genaue Timing vorgaben für jede geplante Szene. Die Entwicklung verlief sehr gut. Auf der Party mussten wir nur noch ein paar Details ausbügeln und alle Szenen zusammensetzen. In der ersten Nacht entpuppte sich die Party als "Freezepoint", bei Temperaturen unter 10°C drohten die Finger abzufrieren. Wir entschieden uns, die Finger zu behalten und stoppten die Entwicklung der Demo. Am nächsten Tag packte uns dann doch wieder der Ehrgeiz und wir entschieden eine sehr kleine Demo zu erstellen, die nichts von der geplanten Demo enthalten sollte. Wir nannten sie "-= The Frozen Demo =-" (Download). Obwohl wir uns alle schworen die geplante Demo im nächsten Jahr fertigzustellen, kam es nie dazu.
Ostern
2006&2007
Wir (BLooD, nomad, lightzone) nahmen an der Breakpoint Demo Party teil und versuchten die rechte Inspiration für ein neues Demo Projekt zu finden. Aber bis heute konnten wir nicht den Mut und die Zeit dafür.